Aktuelles

Wir wünschen allen Familien einen guten Start in das Jahr 2024!

Am 12. Oktober um 18.30h findet ein Informationsabend für alle interessierten Eltern statt, deren Kinder nächstes Jahr eingeschult werden. Vorher können Sie von 17-18h an einem Rundgang teilnehmen und die Schule kennenlernen. Genauere Informationen finden Sie in der Einladung im Link.

Kitas-Einladung-Eltern-Einschulung-12-10-23.pdf
Die Einschulungsfeier dieses Jahr konnte bei bestem Wetter auf dem Schulhof stattfinden. Die Atmosphäre war wunderbar und die Zuschauer konnten sich über mehrere musikalische Beiträge und Vorführungen freuen. Natürlich durfte auch das Schullied und der Gang durch den Blumenbogen nicht fehlen. Wir begrüßen 50 Erstklässler und Erstklässlerinnen und freuen uns, dass es jetzt eine Schmetterlingsklasse und eine Bienenklasse gibt. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gelungen ist.

 

Eine immer wieder besondere Aktion fand auch dieses Jahr am 4. Juli statt. Unsere ganze Schule macht gemeinsam einen Ausflug zum Falckensteiner Strand. Es war ein großartiger Ausflug und wir hatten trotz Start im Regen am Strand durchgehend trockenes und teilweise sogar sonniges Wetter. Es konnte also nach Herzenslust gebuddelt und nach Muscheln gesucht, Fußball gespielt und Quallen untersucht werden. Langeweile kam definitiv nicht auf und schon waren mehrere Stunden wie im Fluge vergangen und es ging wieder mit den Sonderbussen nach Hause.

 

Am 9.6.23 fand endlich wieder unser allseits beliebtes Schulfest für alle Kinder und Eltern unserer Schule statt. Wir starteten um 15h und freuten uns über die rege Teilnahme. Jede Klasse hatte eine kleine Station vorbereitet, an der die Kinder ein Spiel oder eine kleine Aufgabe für ihre Stempelkarte erledigen konnten. Auch konnten wieder leckere Kuchenstücke und Getränke genießen und tolle Aufführungen bewundern. Vielen Dank allen Mitwirkenden!
Der Frühling kommt. Unsere Grundschule ist froh, dass es keine Einschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie mehr gibt. Es finden wieder viele Ausflüge und Unternehmungen von Klassen statt.
Am 07. Oktober fand wieder das Herbstingen im Musikraum statt. Nachdem wir uns gemeinsam mit dem Lied „Der Herbst ist da“ eingestimmt hatten, präsentierten die Klassen ein buntes Programm zum Thema Herbst. Mit unserem Ferienlied zum Abschluss konnten sich die Kinder bestens auf die anstehenden Herbstferien einstimmen.

 Herbstsingen-5.pdf

Wir hatten eine tolle Einschulung bei schönstem Augustwetter. Die neuen Klassen sind die Störche und die Fledermäuse, die unsere Schule jetzt bereichern. Wir wünschen ihnen für die Grundschulzeit alles Gute!

 

Zudem ist seit diesem Schuljahr Frau Lassen unsere Schulleiterin und widmet sich mit viel Elan den kleinen und großen Aufgaben des Schulalltags. Wir sind froh, dass sie bei uns ist und wünschen auch ihr einen guten Start, viel Freude und Zufriedenheit an unserer Schule.

Am Mittwoch den 17. August findet um 10.30h die Einschulung der neuen ersten Klassen auf unserem Schulhof statt. Wir freuen uns diese wieder unter "normalen" Bedingungen stattfinden lassen zu können und hoffen auf wunderschönes Wetter. Bitte beachten Sie die Hinweise zu Foto- und Videoaufnahmen.

Wer mag, ist vorher herzlich eingeladen um 9.30h an unserem Einschulungsgottesdienst in der Kreuzkirche teilzunehmen.

Anfang Mai hat an unserer Schule eine Projektwoche stattgefunden. Dies war eine bunte Woche mit vielen Ausflügen, schönen Entdeckungen und Projektgruppen, die sich aus Kindern der Klassen 1-4 zusammensetzten. Dabei konnte die Kinder zwischen verschiedenen Projekten wählen und es sind tolle Dinge entstanden. Zwei Kinder aus einer 4. Klasse haben hierzu ein kleines Ebook erstellt, welches Sie sich unter dem folgenden Link anschauen können: 

https://read.bookcreator.com/5xZGJv68h5cJL7cDBoFFrt5vFpa2/69ujo9ndSa2UddQ1b-Dn8g

Zudem ist bei der Projektwoche ein tolles Rätselbuch entstanden. Rate mal! Der Link folgt hier: https://read.bookcreator.com/5xZGJv68h5cJL7cDBoFFrt5vFpa2/GAdeNQyESX2dy1LaajD9CA