Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Seit dem 15.03.2019 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Kronsburg.

Mein Name ist Franziska Benecke, ich bin 37 Jahre alt und selber Mutter von zwei Kindern. Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und angestellt bei der Landeshauptstadt Kiel.

Manchmal stellt die Erziehung von Kindern vor Herausforderungen, die man nicht immer allein bewältigen kann/muss. Diese Herausforderungen findet man im schulischen, wie auch im häuslichen Kontext. In diesem Rahmen bewegt sich mein Angebot an die Schule, Schülerinnen, Schüler und Eltern. Meine Arbeit basiert unter anderem auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit, Neutralität, Niedrigschwelligkeit, Prävention, Partizipation und Nachhaltigkeit. Dafür biete ich:

• Gruppenangebote wie Sozialtraining, Theatergruppe und die Ausbildung zum/zur StreitschlichterIn
  • Einzelfallhilfen, in denen Kinder durch eine Lehrkraft den Weg zu mir finden, oder auch allein auf mich zukommen können. Auch Eltern und Sorgeberechtigte sind bei mir herzlich willkommen.

In allen Fälle biete ich:

• Rat und Unterstützung bei Kummer und Ärger
  • Tipps und Informationen
  • Vermittlung von Konflikten
  • Beratung und Informationen in Erziehungsfragen
  • Ein offenes Ohr, für alles, was Euch und Ihnen auf der Seele liegt

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Erreichen können Sie mich Mo, Di, Do und Fr in der Zeit von 8:30 – 13:30 persönlich in der Schule

Oder

Telefonisch: 0175 5753491 (Diensthandy)

Per Mail: franziska.benecke@kiel.de