Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Lebens- und Lernort, an dem sich alle Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und weiteren Mitarbeiter*innen wahrgenommen, wertgeschätzt und willkommen fühlen.

Wir haben gemeinsame Werte

Unsere gelebten Werte sind:

• Achtung
  • Hilfsbereitschaft
  • Höflichkeit
  • Freundlichkeit

Lehrkräfte, weitere Mitarbeiter*innen und Eltern sind in diesem Sinne ein Vorbild. Wir streben in unserer Schule ein freundliches, fröhliches, entspanntes und respektvolles Miteinander zwischen allen Beteiligten an.

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt

Unsere Schüler*innen sollen sich während ihrer Grundschulzeit zu eigenständig denkenden Persönlichkeiten weiterentwickeln.

In einer vertrauensvollen Lernatmosphäre arbeiten, lernen und spielen wir gemeinsam, um ein bestmögliches Fortkommen jedes einzelnen Kindes zu fördern. Hierbei liegen uns die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder sowie die soziale Kompetenz und die Achtung von Werten besonders am Herzen.

Intensives Fördern und Fordern geht deshalb an unserer Schule einher mit dem Erwerb von emotionalen, sozialen und demokratischen Fähigkeiten.

Wir sind alle verantwortlich für unsere Schule

Jede/r an unserer Schule Beteiligte hat auf diese Weise die Möglichkeit und Verpflichtung, sich im Rahmen des Schulkonzeptes engagiert einzubringen.

Für die Lehrkräfte bedeutet das eine grundsätzliche Verantwortung, für die Schüler zunehmende Eigenverantwortung und für die Eltern Mitverantwortung.

Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam weiter.

verabschiedet von der Schulkonferenz am 20.03.2014