Gebäude und Gelände

Die Anzahl der Schüler/Schülerinnen ist insgesamt gestiegen; auch die Betreute Grundschule wird reger genutzt als früher. Deshalb ist ein neues Gebäude entstanden, welches architektonische Elemente des denkmalgeschützten Altbaus aufnimmt und im Herbst 2017 bezogen wurde. Es bietet neben vier Klassen- und einem großen Musikraum mit Bühne zwei Differenzierungs- und einen Computerraum. Die Wege zwischen den Klassenräumen werden durch die Verlagerung von vier Klassenräumen erheblich verkürzt, was im Unterrichtsalltag viele Vorteile bringt. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Gebäudeteil aus den Siebzigerjahren grundsaniert und umgebaut, so dass die Betreute Grundschule nicht mehr auf dem Schulgelände verteilt ist und somit die Betreuung einfacher organisiert werden kann. In einem dritten Bauabschnitt wird die Verwaltung umgebaut und erweitert, um der gestiegenen Anzahl von Mitarbeitern gerecht zu werden. Der vierte Bauabschnitt bedeutet die Sanierung der Altbauklassen.

Neben verschiedenen Spielgeräten auf dem Schulhof und Kleingeräten, die ausgeliehen werden können, gibt es für unsere Schüler/innen auch die Möglichkeit, sich in Ruhezonen (z.B. Weidentipi, Bänke) zurückzuziehen. Wegen der Bauarbeiten gibt es im Moment keinen Fußballhof für die Viertklässler; er soll aber an anderer Stelle wieder eingerichtet werden, wenn alle Arbeiten beendet sind. Es wird dann auch zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Pause geben.

Klassenräume

Die Klassenräume sind mit Beamer und Dokumentenkameras ausgestattet. Im Altbau, in dem die Klassenräume in Pavillonbauweise ebenerdig angeordnet sind, besteht die Möglichkeit, im Sommer kleine Terrassen zu nutzen, die zwischen den Klassenräumen liegen.

Medienkonzept IT

Zurzeit haben wir einen Medienraum mit 10 Laptops mit Kopfhörern, die auch mobil genutzt werden können. Auf ihnen sind folgende Lernprogramme installiert:

• Üben: Budenberg, Oriolus, Lernwerkstatt
  • Text: Excel, Word, Tuxtype
  • Spiele: Pushi, Frozen Bubble, 4 gewinnt
  • Multimedia: Media Player, Power Point, Windows, Movie Maker
  • Zeichnen: Paint

Ein Farbtintenstrahldrucker ist vorhanden.

In der Hälfte der Klassenräume (Klasse 3 und 4) gibt es einen LAN-Kabelanschluss. In allen Klassen sind Beamer, Dokumentenkameras und Projektionswände vorhanden, um z. B. Filme zu zeigen.

Das Internet nutzen wir z. B. zu Recherchezwecken, für das Lernprogramm "Anton" und für unsere Leseförderung "Antolin".

Anschaffungen der nächsten Zeit:

• Kopfhörer checken
  • Drucker Lehrerzimmer
  • 4 zusätzliche Laptops für den Computerraum
  • Austausch der zu langsamen Bauteile im Computerraum

Mittelfristige Planungen:

• LAN-Anschlüsse im Altbau
  • evtl. WLAN überall (Einsatz wird noch diskutiert; Schulkonferenz: ausschaltbar!) Hinweis Herr Kneiseler 2.10.19: Über i-serve wird WLAN ausschaltbar sein.
  • Verbindung zum Drucker/Kopierer von allen Pultcomputern aus im Rahmen des 3. Bauabschnitts
  • Verkabelung für den Beamer im Computerraum
  • Lehrerrechner im Computerraum, von dem aus Beamer und Schülercomputer gesteuert werden können. Hinweis Herr Kneiseler 2.10.19: Über i-serve wird das gegeben sein.

Fachräume

Unser Musikraum ist ausgestattet mit einer kleinen Bühne, einer Musikanlage und einer großen Leinwand. Auf der Bühne, die mit einem schönen Vorhang und einer Scheinwerferanlage ausgestattet wurde, werden Theater- bzw. Musicalvorstellungen oder Konzerte für die Kindergärten der Umgebung, die Familien und Freunde unserer Schule veranstaltet oder klassenübergreifende Feste im Jahreskreis gefeiert. Auch unser Notebook mit Beamer wird gerne in diesem Raum eingesetzt (z. B. für Powerpoint-Präsentationen, Filmpräsentationen, Präsentationen von Internetseiten und Bildern sowie am PC gestaltete Arbeitsseiten,...).

Direkt neben der Schule befinden sich der Sportplatz und die Turnhalle.