Leselust-Projekt zur KN in den 4.Klassen

 

Wir, die Klasse 4b der Grundschule Kronsburg, nahmen an dem Schulprojekt „Leselust“ der Kieler Nachrichten teil. Vom 15. Februar bis zum 9. März bekam jeder von uns täglich ein Zeitungsexemplar in die Schule geliefert. Im Unterricht beschäftigten wir uns mit den Kieler Nachrichten. Im Fach Deutsch lernten wir Artikel und Berichte zu schreiben. Außerdem bereiteten wir einen Plakatvortrag vor. Wir sammelten dafür fünf Tage lang ein Wochenthema und bearbeiteten das Plakat in Gruppenarbeit. In HSU informierten wir uns über viele Medien, unter anderem auch Zeitungen. Mit unserer Kunstlehrerin bastelten wir Faschings-Collagen aus Zeitungsausschnitten, die dann in den selbsterstellten Leselust-Ordner geheftet wurden.

Wolfgang W., ein Journalist, besuchte uns in der Schule und erzählte uns viel über die Entstehung verschiedener Zeitungen und den Beruf des Reporters. Am 13. März besichtigten wir das KN-Druckzentrum und erfuhren auch dort viel Wissenswertes über die Zeitung und die Zeitungsherstellung.

„Mit den Kieler Nachrichten die Welt entdecken“ hieß unser Motto für den Leselust-Fotowettbewerb. Mit Martin W. und Christoph E. erstellten wir unser Foto. Alle Fotos der beteiligten Klassen wurden in einer Sonderbeilage gedruckt. Jeder von uns hat eine solche Zeitung und ein Lesediplom erhalten.

Jetzt haben wir alle Interesse am Zeitung lesen.

Hannah und Janna, Klasse 4b

 

Folgende Plakate entstanden im Rahmen unseres Zeitungsprojektes:

***no title******no title******no title******no title******no title******no title******no title******no title******no title******no title***